Employer Branding geht (auch) durch den Magen

Gesundheit, Genuss, Wertschätzung, eine neue Arbeitskultur: der Begriff Nouvelle Cantine vereint all diese Werte und bringt sie in die Betriebskantinen, die dadurch zu Gourmetrestaurants avancieren – nicht selten geführt von renommierten Köchen. Die Kantine wird zum Aushängeschild und Wettbewerbsfaktor eines Unternehmens, nicht nur durch hochwertiges Essen, sondern auch durch ansprechende Architektur und ein ganzheitliches Konzept.

Bernhard Kampmann hat das erkannt. In seinen Betriebsrestaurants wird heute frisch gekocht, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich wohl, sollen sich in ihrer Pause entspannen, genießen – an einem stilvollen Ort der Begegnung innerhalb des Unternehmens. Employer Branding geht eben auch durch den Magen.

»Weniger Fleisch, vegetarische und vegane Angebote, frische Zutaten und Gewürze, Bowls, Curries, Salat- und Obstbar, aber auch klassische Gerichte neu interpretiert, mehr Gemüse und weniger Zucker«, fasst Kampmann sein Mittagsangebot zusammen. Dazu kommen Front Cooking, also die Zubereitung vor den Augen des Gastes, Nachhaltigkeitswochen und Workshops zu gesunder Ernährung.

​​​​​​​Der Erfolg ist messbar!

  • Innerhalb der ersten Wochen kommen 30 bis 40 Prozent mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die von Bernhard Kampmann geführten Betriebsrestaurants
  • Der Krankenstand verringert sich durch das gesündere Essen
  • Die Motivation und das Wir-Gefühl werden gepusht

Die Nouvelle Cantine bringt hochwertige und gesunde Küche auf die Teller der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das Wichtigste aber: Die Freude und der Genuss am Essen bleiben: »Mein größtes Kompliment war, als wir ein neues Betriebsrestaurant erschaffen und da ein paar Wochen dort gekocht hatten, da kam ein einfacher Lagermitarbeiter zu mir und sagte: Das ist die beste Entscheidung vom CEO, die er jemals für das Unternehmen getroffen hat.«