Gesundheit, Genuss, Wertschätzung, eine neue Arbeitskultur: der Begriff Nouvelle Cantine vereint all diese Werte und bringt sie in die Betriebskantinen, die dadurch zu Gourmetrestaurants avancieren – nicht selten geführt von renommierten Köchen. Die Kantine wird zum Aushängeschild und Wettbewerbsfaktor eines Unternehmens, nicht nur durch hochwertiges Essen, sondern auch durch ansprechende Architektur und ein ganzheitliches Konzept.
Bernhard Kampmann hat das erkannt und sich schon früh gefragt, wie er die Qualität seines Restaurants „Schlichte Hof“ auch für Viele anbieten kann. Als schließlich ein ostwestfälischer Unternehmer den gleichen Wunsch äußerte, war für Bernhard Kampmann klar: hier ist eine Lücke, die es zu schließen gilt.
In seinen Betriebsrestaurants wird heute frisch gekocht, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich wohl, sollen sich in ihrer Pause entspannen, genießen - an einem stilvollen Ort der Begegnung innerhalb des Unternehmens. Employer Branding geht eben auch durch den Magen. „Weniger Fleisch, vegetarische und vegane Angebote, frische Zutaten und Gewürze, Bowls, Curries, Salat- und Obstbar, aber auch klassische Gerichte neu interpretiert, mehr Gemüse und weniger Zucker“, fasst Kampmann sein Mittagsangebot zusammen. Dazu kommen Front Cooking, also die Zubereitung vor den Augen des Gastes, Nachhaltigkeitswochen und Workshops zu gesunder Ernährung. Das kommt langfristig – selbst bei Fans von Schnitzel und Pommes – extrem gut an. Denn Bernhard Kampmann ist es wichtig, alle in einem Unternehmen mitzunehmen, die DNA eines Betriebes zu lesen und erst nach und nach die Ernährung umzustellen. „Der Weg dauert in der Regel ein bis zwei Jahre. Ich hole dann gerne nochmal die alten Speisepläne raus und vergleiche sie mit denen von heute. Die Mitarbeiter sagen dann immer: „Das gibt es doch nicht, was wir früher gegessen haben! Heute dagegen ist das Menü ernährungsbewusst, die Geschmacksverstärker sind weg, es ist frisch und regional, das Fleisch vom Metzger um die Ecke.“